Meine Aus- und Weiterbildungen

 

Mein Name ist

Monika Ueber.

 

 

In meiner Jugend war ich nicht so begeistert von Bewegung, da ich durch Fehlstellung meiner Füsse (Senkfüsse) und meines Beckens (Hohlkreuz) Schmerzen hatte, wenn ich mich intensiv bewegte. Trotzdem war ich im Turnverein und merkte, dass mir Sportarten wie Gymnastik und tänzerische Bewegungen gefallen und auch gut tun.

Durch meine Turnleiterin kam ich zur Spiraldynamik und hatte damit ein Werkzeug, um meine Fehlstellungen zur korrigieren. Mit dem Wissen und der konsequenten Anwendung der spiraldynamischen Prinzipien schaffte ich es innerhalb eines Jahres meinen Körper schmerzfrei zu trainieren. Plötzlich machten alle mögliche Arten von Bewegung Spass. Ich begann zu joggen, snowboarden und viele Dinge mehr zutun, die mir zuvor keine Freude gemacht haben.

Ich begann erste Bewegungslektionen zu geben. Nebenbei besuchte ich die Ausbildung zur Aerobic-Leiterin beim Schweizerischen Turnverband (STV) und später eine zweijährige Ausbildung zur Wellnesstrainerin. Doch ich suchte nach etwas bei dem ich mein Wissen und meine Erfahrung mit der Spiraldynamik einbringen konnte. Diese Möglichkeit eröffnete sich dann als ich bei einem Inspriationstag die Methoden Trilochi, Pilates und Chi Yoga kennenlernte. Ich machte eine Ausbildung in allen drei Methoden und unterrichtete diese von da an. Yoga ist mir in all den Jahren immer wieder begegnet, aber erst 2012 entschloss ich mich eine 2-jährige Ausbildung zur Yoga-Lehrerin zu absolvieren.

Im Januar 2014 habe ich nun meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich auf meinen weiteren Weg mit Yoga und darauf, dass ich nun das Erfahrene weitergeben darf.

Meine Ausbildungen

  • 2003: Spiraldynamik: Basic, Spiraldynamik Akademie Zürich
  • 2004: Aerobic Modul: Grundlagen, Schweizerischer Turnverband
  • 2006/07: Wellnesstrainerin, Migros Klubschule Zürich
  • 2008: Senioren Sport Leiterin BASPO, Migros Klubschule Zürich
  • 2008: Trilochi, BodyMindSpirit Sargans
  • 2009: Chi Yoga Basic, BodyMindSpirit Zürich
  • 2009: Pilates Basic, BodyMindSpirit Zürich
  • 2009-2013: Pilates Beckenboden, Pilates Advanced, Pilates Flow BodyMindSpirit
  • 2010-2013: jährlich 1–3 Tage Yoga und Pilates Event BodyMindSpirit
  • 2012/14: Yogalehrerin (BYV), Yoga Vidya Zürich und Deutschland

Meine Weiterbildungen

Spiraldynamik:

  • 2003 - 2013: jährlich 1 – 3 Tage Weiterbildung Spiraldynamik
  • 2015: Spiraldynamik Intermediate Specific Yog, Eva Hager

Pilates:

  • 2009: Pilates Beckenboden/Powerhouse, BodyMindSpirit, Zürich
  • 2009: Pilates Advanced, BodyMindSpirit, Zürich
  • 2013: Pilates Flow, BodyMindSpirit, Zürich
  • 2016: Pilates &Kleingeräte(Flow Tonic), Art of Motion, Bern

Yoga:

  • 2010 – 2013: 1-3 Tage Yoga und Pilates Event BodyMindSpirit, Zürich
  • 2011/2013: Vinyasa Yoga Pfingst-Retreat, Claudia Eva Reinig
  • 2012/2014: Yoga Lehrer Ausbildung +500 Std. (BYV)
  • 2014: Kursleiterin für Yoga 50+/Yoga für Senioren, Hatha-Yoga-Schule Ursula Salbert, Bern
  • 2015: Vinyasa Yoga Teachertraining, PowerYogaGermany
  • 2016: Gestalten von Yogastunden mit Uli SchuchArt
  • 2016: Pawan Mukta Asana, mit Gyanaroopa in Zürich